Biodiversität

Biodiversität ist KEIN „nice to have“, sondern ein „MUST HAVE“

Nicht nur in Aschaffenburg gibt es Anschläge (Stern) mit versuchter Brandstiftung, sondern auch in Europa wird an unseren Lebensgrundlagen weitergezündelt.
In unserem Ökosystem haben Tiere und Pflanzen wichtige Funktionen. Ohne sie könnten wir auf unserem Planeten nicht existieren. Diese Artenvielfalt liefert Nahrung, stellt Wirkstoffe für Arzneien bereit, dient dem Lebenskreislauf und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Klimas. Laut Schätzungen gibt es knapp neun Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit.
Aktuell liegt die Rate des Artensterbens etwa 100x höher als im Durchschnitt der letzten zehn Millionen Jahre: Rund 25 Prozent der Tier- und Pflanzenarten sind betroffen. In den nächsten Jahrzehnten droht weltweit der Verlust von bis zu einer Million Arten – warnt der Weltbiodiversitätsrat.
Nun hat das Europaparlament einige Umweltauflagen in der Landwirtschaft zurückgenommen. Die Änderungen wurden im Eilverfahren gebilligt und gelten zum Teil sogar rückwirkend. Somit sägt man also weiter an dem Ast, auf dem wir sitzen – Lobby vor Wissenschaft, Kapital vor Mensch und Lebensgrundlagen. Sicher auch ein Resultat der von weit rechts beeinflussten und teilweise vereinnahmten Proteste von Bäuer*innen, welche im Gegensatz zu Protesten der Letzten Generation politisches Gehör fanden und nicht kriminalisiert wurden – eine weitere fatale Fehlentwicklung, die Schlimmes für die Zukunft erahnen lässt. Applaus gab es dafür von CDU/CSU – alleine das zeigt schon, wie falsch die nun getroffenen Entscheidungen sind #lobbytruppe .
#systemchangenotclimatechange