Klimaschutz in Aschaffenburg nur Makulatur?

Vor gut einem Jahr gab es mit vielen Vorgesprächen und Tam-Tam ein erstes Klimaplenum im Stadtrat von Aschaffenburg. Die Ergebnisse/Beschlüsse des Klima-Plenums zu Klimaschutzmaßnahmen waren mager. Sogar ein Senat des Stadtrats hat den Namen dafür geändert. Es gibt nun einen Umwelt- und Klima-Senat! Aber mit der Klimaschutzglaubwürdigkeit und konkreten Maßnahmen ist es nicht weit her. Erst wurde eine Baumschutzverordnung abgebügelt, jetzt mit dem Neubau eines neuen Gebäudetraktes am Klinikum Aschaffenburg (neuer OP) für ca. 70 Mio Euro, wird die Installation einer Photovoltaik Anlage verhindert. Technisch gesehen hat dieser Neubau einen hohen Strombedarf z.B. für Klimaanlage, Filteranlagen, Beleuchtung, Wärmepumpen, etc… Dafür ist grüner Solarstrom vom Dach hervorragend geeignet z.B. zusammen mit einem Solar-Energiespeicher. Die Technik ist vorhanden, sie muss nur angewendet werden. Aber der Stadtrat hat dies nicht befürwortet. Ein unfassbarer und schamloser Wortbruch der eigenen Beschlüsse! Was sollen private Immobilienbesitzer denken, wenn nicht mal die Stadt bereit ist ihre eigenen Vorgaben einzuhalten? Damit hat die Stadt ihre Glaubwürdigkeit beim Klimaschutz endgültig verloren. Dafür kann man sich nur schämen.

Klimaschutz muss man machen! Durchwursteln hilft dem Klima nicht. Schluss damit!